user_mobilelogo

TTI Termine

Apr
30

30.04.2024 19:30 - 23:00

Mai
2

02.05.2024 13:00 - 14:00

Mai
2

02.05.2024 19:30 - 22:00

Mai
9

09.05.2024 13:00 - 14:00

Mai
9

09.05.2024 19:30 - 22:00

TTI Login

Gratulamur

Rief Gerhard Dir.i.R. 3Ein Humanist vornehmer Prägung, eine anerkannte und bedeutende Persönlichkeit der historischen Stadt Hall i.T., ein erfahrener und beliebter Tiroler Pädagoge sowie ein mit modernem und aufgeschlossenen Führungsstil gekennzeichneter ehemaliger Direktor eines der bedeutendsten Gymnasien Österreichs, feiert am 5. März die Vollendung des 90. Lebensjahres: Der Großoffizier des Ritterordens vom Heiligen Grabe zu Jerusalem, Hofrat Dr. Gerhard Rief.

Der Jubilar kam in Hall zur Welt, legte im Jahre 1953 die Matura ab und wurde 1959 an der heimischen Alma Mater zum Doktor der Philosophie promoviert. Anschließend lehrte er in Pavia und am Haller Gymnasium die Fächer Deutsch und Latein, ehe er 1975 zum Direktor des Akademischen Gymnasiums bestellt worden ist.

Mehr als 21 Jahre lebte sodann Hofrat Rief für "seine Schule." „Es ist die zweitlängste Amtszeit eines Direktors unseres Gymnasiums seit dem Jahre 1562. Auf die längste Amtszeit mit 23 Jahren kommt mein verehrter Vorgänger HR Dr. Hans Auer“, sagte einmal Gerhard Rief. Er war Lehrer am Haller Gymnasium für Deutsch und Latein. Sein Start als Direktor an einer fremden Schule war sicher herausfordernd, zumal Riefs Vorgänger, eine überaus dominante und prägende Persönlichkeit war. Die Schule ging auch als „Auergymnasium" in die Annalen ein. Hofrat Rief wörtlich: “Wie ich mich um die Direktorenstelle am AGI beworben und erfahren habe, dass noch sechs andere Kollegen sich bewerben, habe ich mir gedacht, dass ich als einer der Jüngsten mit 41 Jahren ohnehin keine Aussicht haben werde. Daher war ich höchst überrascht, dass ich auf Vorschlag des Landesschulrates über Unterrichtsminister Fred Sinowatz vom damaligen Bundespräsidenten Rudolf Kirchschläger zum Direktor ernannt wurde.

Bürgler Jakob 2 1

Propst Prälat Dr. Florian Huber von St. Jakob teilte mit, dass Bischofsvikar Mag. Jakob Bürgler ab 16. September d. J. seine Nachfolge antreten wird.

Nach einem alten Patronatsrecht erfolgte bereits die Nomination durch die Stadt Innsbruck und die Präsentation durch den Abt von Wilten. Prälat Huber, der in verantwortungsvollen Leitungsaufgaben wie auch als Generalvikar ausgesprochene Führungsqualität bewies und die Innen- und Außenrenovierung des Domes meisterhaft organisierte, wird am 16. September in den Ruhestand treten.

Msgr. Jakob Bürgler wurde von Bischof MMag. Hermann Glettler am 2. Dezember 2017 zum Bischofsvikar für missionarische Pastoral ernannt. Zuvor leitete er fast zwei Jahre die Diözese Innsbruck als Diözesanadministrator, nachdem Bischof Dr. Manfred Scheuer am 17. Jänner 2016 das Amt des Bischofs von Linz übernommen hatte.


Verleihung des Ehrendoktorats in der Aula der Universität - 19.01.2023

Wir wollen Dich nochmals an das Festprogramm anlässlich des Ehrendoktorats von Bbr. Präs. Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger v/o Toni einladen.
Familie Zeilinger freut sich schon sehr auf die Kneipe, welche einen internen Charakter haben sollte. Angehörige und Freunde von Austrieren und Teutonen sind natürlich herzlich willkommen. 

 

  • 11:00 s.t. Beginn des Festaktes in der Aula der Universität (bitte selbstständig bis morgen, den 16.01.2023 unter folgendem Link anmelden):
    Link zur Universität Innsbruck

Bericht in der Tiroler Tageszeitung

Bericht der Universtiät Innsbruck


TTIAIFestkreuzkneipe mit e.s.v. Austria Innsbruck

  

Am Abend des 19. Jänner 2023 findet um 19:30 Uhr eine Kreuzkneipe von Bbr. Tonis Innsbrucker Verbindungen, Austria und Teutonia, im Festsaal der Austria statt. Dabei handelt es sich um eine interne Veranstaltung der beiden Verbindungen.

In diesem Rahmen wird sein langjähriger Freund, Bundesbruder und Alt-Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa v/o Parzival als Laudator die Leistungen des Neo-Ehrendoktors für den Wissenschaftsstandort Tirol würdigen.

 

 

 

 

ZeilingerHerzliche Gratulation an Bbr.  Präs. Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger v/o Toni zur Auszeichnung mit dem Physik-Nobelpreis!

Bbr. Präs. Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger ist am 27. Oktober 1966 seiner Urverbindung K.a.V. Marco-Danubia mit dem Couleurnamen Toni beigetreten. Im MKV wurde er 1996 als Ehrenmitglied in die K.Ö.St.V. Teutonia-Innsbruck aufgenommen.

Teutonia gratuliert ihrem Bundesbruder Toni zu dieser Auszeichnung, die als einmaliger Höhepunkt seiner akademischen und wissenschaftlichen Karriere angesehen werden kann. Univ. Prof. Dr. Zeilinger ist uns schon bisher ein Vorbild gewesen, seine außerordentlichen Leistungen als Forscher, Wissenschaftler und auch Lehrer sind vielen Mitglieder ein Anreiz seinem Beispiel zu folgen.

 Bischofsweihe Karl Golser 09 59 1

Vor 30 Jahren haben am 29. Mai 1992 35 "Wiltener" Raimund Schreier zum 55. Abt des Prämonstratenser-Chorherrenstiftes Wilten gewählt. Der Vater seiner Ordensgemeinschaft hat in diesen drei Jahrzehnten dem Stift zu einer großartigen Ausstrahlung verholfen, das Werk seines Vorgängers, Prälat Alois Stöger fortgesetzt, es in pastoraler wie in baulicher Hinsicht den Erfordernissen der heutigen Zeit angepasst, Traditionen berwahrt und notwendige Erneuerungen klug durchgeführt.

Am 21. 1992 wurde Raimund Schreier von Bischof Dr. Reinhold Stecher zum Abt benediziert. Der damals 39-jährige Chorherr trat somit die Nachfolge des damals in den Ruhestand getretenen verdienstvollen Prälaten Alois Stöger an.
Nach einer neuerlichen Abtwahl im Jahre 2004 wurde Raimund Schreier am 31. Mai 2016 nochmals für weitere neun Jahre zum Abt gewählt. Ganz aktuell befasst sich der fast 70-jährige Prälat mit den traurigen Ereignissen in der Ukraine, und sagt, dass das Stift Wilten bereit sei, Kriegsflüchtlinge aufzunehmen. „Wir haben einen frei gewordenen Trakt des Klosters, in dem wir Besinnungs- und Krankenräume einrichten wollen. Dieses Projekt haben wir vorerst gestoppt, um Platz zu haben für Menschen auf der Flucht."

Van Staa 16 1Ein überzeugter Tiroler Politiker, ein begeisterter österreichischer Patriot und bewusster Europäer, der für seine Geradlinigkeit bekannt ist und sich zu einem christlich-sozialen Weltbild offen bekennt, ist Landeshauptmann a.D. Univ.-Prof. DDr. Herwig van Staa, der am 10. Juni die Vollendung des 80. Lebensjahres feiert.

Der Jubilar, der bereits Bürgermeister der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck und Präsident des Tiroler Landtages war, ist nach wie vor voller Elan. Im Mittelpunkt seines Lebens steht neben seiner Familie das Wirken für das Land und seine Menschen. Van Staa prägte Tirol über Jahrzehnte mit richtungsweisenden Entscheidungen. Der Schwiegersohn von Landeshauptmann Eduard Wallnöfer war als bürgerlich-liberaler Politiker maßgeblich für die dynamische Entwicklung Tirols verantwortlich.

Kothgasser Alois ErzbischofDer von großem Verständnis gekennzeichnete Einsatz für den Schutz des Lebens, das verdienstvolle Wirken um den Dialog der Konfessionen als Beitrag zu einem konstruktiven, respektvollen und offenen Miteinander der Kulturen sowie das wache Interesse für Kunst und Kultur zeichnen einen beliebten Oberhirten aus, der am 29. Mai das 85. Lebensjahr vollendet: Der Großoffizier des Ritterordens vom Heiligen Grabe zu Jerusalem und frühere Großprior der Österreichischen Statthalterei, Salzburgs Alterzbischof Dr. Alois Kothgasser, der auch fünf Jahre Bischof in Innsbruck war.

Ob als Student der Theologie, junger Priester, Dogmatikprofessor oder Bischof, der Jubilar hat sein ganzes Leben als Salesianer Don Boscos und Theologe in den Dienst des Nächsten gestellt. Er wirkte zunächst als Gastprofessor für Dogmatik in Benediktbeuern, wurde dann 1982 Professor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern. Von 1982 bis 1988 sowie von 1994 bis 1997 war er dort Rektor. Am 10. Oktober 1997 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum dritten Bischof von Innsbruck und damit zum Nachfolger von Bischof Dr. Reinhold Stecher. Am 23. November 1997 empfing er die Bischofsweihe durch seinen Vorgänger. Mitkonsekratoren waren der Bischof von Graz - Seckau, Johann Weber, und der Bischof von Bozen-Brixen, Wilhelm Egger. Sein Wahlspruch lautet: „Veritatem facientes in charitate“ – „Die Wahrheit in Liebe“ tun. Bereits am 23. November 2002 wurde Alois Kothgasser vom Salzburger Dom- und Metropolitankapitel zum 89. Nachfolger des hl. Rupertus und 78. Erzbischof von Salzburg gewählt.

Vordenker und Gestalter

Weingartner Wendelin LHEr war in seiner Spitzenkarriere ein leidenschaftlicher Politiker, wenn auch kein sprichwörtlicher Parteipolitiker. Er blieb in dieser Ära seines Wirkens ein bescheidener Mensch ohne große Gesten, der niemals im bloßen Eigeninteresse gehandelt hat. Er war nicht nur ein Gestalter, sondern vor allem auch ein Veränderer. Er hat die Gabe, mit einem jeden reden zu können, was die beeindruckenden Gespräche mit Schülern und Schulklassen stets bewiesen haben: Es dreht sich um Alt-Landeshauptmann Dr. Wendelin Weingartner, der am 7. Februar das 85.Lebensjahr vollendet.

FriedlAm 15. August 2021 erhielt Bundesbruder Friedrich Hohenauer v/o Friedrich von den beiden Landeshauptleuten von Nord- und Südtirol Günther Platter und Arno Kompatscher für seine Verdienste um den Tiroler Kameradschaftsbund diese Auszeichnung verliehen.

Wisser Gernot S.J. Rektor des GermanikumsDer Generalobere des Jesuitenordens, P. Arturo Sosa S.J., ernannte den Innsbrucker Universitätspfarrer und dem Innsbrucker Jesuitenkolleg angehörigen Jesuitenpater Gernot Wisser S.J. zum neuen Rektor des "Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum" - kurz: Germanicum - in Rom und damit zum Nachfolger des jetzigen Rektors P. Stefan Dartmann. Der neue Rektor wird am 31. Juli, dem Fest des Jesuitenordensgründers, des hl. Ignatius von Loyola, sein neues Amt antreten.

(c) Alpenzoo InnsbruckNach und nach werden alle Bärenkunstwerke an ihre neuen Besitzer übergeben. Der Alpenzoo bedankt sich sehr bei allen Käufern für die großzügigen Gebote. Voller Freude durfte unser Zoodirektor Dr. André Stadler gestern das Bild mit der am großzügigsten Spende persönlich überreichen.
Im Hintergrund gesellte sich auch der Künstler Ander auf das Foto

Wir wünschen unserem Bbr. Scipio viel Spaß mit dem bärigen Bild