user_mobilelogo

TTI Termine

Apr
30

30.04.2024 19:30 - 23:00

Mai
2

02.05.2024 13:00 - 14:00

Mai
2

02.05.2024 19:30 - 22:00

Mai
9

09.05.2024 13:00 - 14:00

Mai
9

09.05.2024 19:30 - 22:00

TTI Login

Kultur

  Logo klein

Die katholische Studentenverbindung im TMV, 
Teutonia 1876 Innsbruck
lädt zu den
35. Kulturtagen 2024

ein
.

 

Den Höhepunkt bildet die Vernissage mit der Künstlerin
Hannah Philomena Scheiber

Feierliche Eröffnung der Kulturtage durch
Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer

Musikalische Umrahmung durch

Jeremy Luczewski

am

Freitag, 5. April 2024, 19.00 Uhr s.t.

im Teutonenheim,

Fallmerayerstraße 6/ Keller, 6020 Innsbruck


Anschließend wird zum persönlichen Austausch mit der
Künstlerin – umrahmt von einem Buffet – geladen. 

 

Dr. Bernhard Knapp          Tobias Pirker
Philistersenior                 Senior

 

Hier findest du die offizielle Einladung


Podiumsdisskussion

Herzliche Einladung zur ersten Veranstaltung der 35. Kulturtage.

Diese Podiumsdiskussion wird gemeinsam mit allen katholischen/christlichen Mittel- und Hochschulverbindungen Innsbrucks und der Unipfarre veranstaltet.

 

Die Kulturtage waren ein großer Erfolg und boten den Besuchern eine Fülle von interessanten und faszinierenden Veranstaltungen. Ein Höhepunkt der Kulturtage war die Vernissage, die Bilder der Künstler Raphael Larch und Maximilian Benke präsentierte. Die Eröffnung wurde von der Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer durchgeführt und war ein großer Erfolg. Die Bilder waren atemberaubend und faszinierend und zogen viele Besucher an.

Hier gibt es die dazugehörigen Bilder

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungen war der Vortrag über das akademische Gymnasium, der von Direktorin Mag. Rosmarie Knoflach, MA gehalten wurde. Sie beleuchtete die Entwicklung der Schule von einer „Anstalt“ hin zu einer internationalen Schule und gab den Zuschauern einen Einblick in ihre persönliche Erfahrung, während sie diesen Wandel miterlebte und mitgestaltete. Die Zuschauer waren fasziniert und beeindruckt von den Einblicken, die Mag. Knoflach in ihre Arbeit und ihre Vision für die Schule gab.

Hier gibt es die dazugehörigen Bilder

Insgesamt waren die Kulturtage ein großer Erfolg und boten den Besuchern eine Vielzahl von einzigartigen und faszinierenden Veranstaltungen. Von Vorträgen bis hin zu Kunstausstellungen gab es für jeden etwas zu entdecken und zu genießen. Wir freuen uns auf die nächsten Kulturtage und sind gespannt, was uns dann erwarten wird!

Foto: v.l.: Senior Teutoniae Jonathan C. Elke, Mag. Sophia Kircher, 1. Vizepräsidentin des Tiroler Landtages, die jungen Künstler: Maximilian Benke und Raphael Larch, Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer und Teutonias Kulturreferent  Dr. Andreas Wieser  Foto: Dr. Peter BrühwasserDie katholische Studentenverbindung Teutonia lädt zu den 34. Kulturtagen, die noch bis 28. April zugänglich sind.

Seit nunmehr 34 Jahren veranstaltet die Katholische Studentenverbindung Teutonia im Zentrum von Innsbruck Kulturtage, die nicht mehr aus dem städtischen Kulturleben wegzudenken sind. Im Rahmen einer Ausstellung, die sich über zwei Wochen erstreckt, sind alljährlich Konzerte, Lesungen, Weinverkostungen und Diskussionen, für jedermann zugänglich.

Den Auftakt und Höhepunkt der 34. Kulturtage bildete am 14. April die Vernissage mit den jungen Künstlern Raphael Larch und Maximilian Benke. Die feierliche Eröffnung der Kulturtage unter der musikalischen Begleitung von Dominic Zecha erfolgte durch Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer. Teutonias Kulturreferent Dr. Andreas Wieser, der auch die 1. Vizepräsidentin des Tiroler Landtages, Mag. Sophia Kircher, begrüßen konnte, hob die Bedeutung dieser Kulturveranstaltung im Herzen Innsbrucks hervor.

  Logo klein

Die katholische Studentenverbindung im TMV, 
Teutonia 1876 Innsbruck
lädt zu den
34. Kulturtagen 2023

ein
.

 

Den Auftakt bildet die Vernissage mit den Künstlern
Raphael Larch und Maximilian Benke. 

Feierliche Eröffnung der Kulturtage durch
Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer

Musikalische Umrahmung durch

Dominic Zecha

am

Freitag, 14. April 2023, 19.00 Uhr s.t.

im Teutonenheim,

Fallmerayerstraße 6/ Keller, 6020 Innsbruck


Anschließend wird zum persönlichen Austausch mit den
Künstlern – umrahmt von einem Buffet – geladen. 

Hier findest du die offizielle Einladung


Buchnerhof

Liebe Bundesbrüder,

aus Anlass der nunmehr von mir letzten Einladung zu einer Südtirolfahrt habe ich unter den vielen schönen Buschenschanken, die wir im Laufe der vergangenen Jahre besucht haben, den  Fronthof in Völs am Schlern ausgewählt, in dem wir 2016 zu Gast waren und der uns in bester Erinnerung ist.

Die Fahrt geht daher am Samstag, den 22. Oktober 2022 nach Völs am Schlern, wo wir im Buschenschank Fronthof einen fröhlichen Abend mit Südtiroler Spezialitäten verbringen werden. Bereits 1379 urkundlich erwähnt, ist das aus Steinquadern errichtete Bauernhaus mit seiner gemütlichen auch kulturhistorisch interessanten Stube eine Besonderheit in Südtirol.

Teutonia startet mit dem Bus um 14.30 Uhr s.t. plen. col. cum fem. bei der Bude in der Fallmerayerstraße.

Veranstaltungsbeginn: 18 Uhr. Rückfahrt spätestens um 22 Uhr.

Zum Fronthof führt ein asphaltierter leicht abfallender Weg, der zu Fuß leicht in 15 Minuten zu bewältigen ist. Für den Rückweg zum Bus um 21.30 Uhr ist es vorteilhaft, mit einer Taschenlampe ausgerüstet zu sein.

DasTörgellemenü: Als Vorspeise kann zwischen einer Gerstlsuppe, Schlutzkrapfen oder Kasknödel gewählt werden. Danach wird die traditionelle Schlachtplatte mit Hauswürsten, Surfleisch, Rippelen, Knödel, Röstkartoffeln und Sauerkraut serviert. Auch die hausgemachten Krapfen und die gebratenen Kastanien fehlen nicht.

Bitte die 30 € pro Person für das Törggele-Menü, die im Bus abkassiert werden, abgezählt bereithalten.

Es ist ratsam, sich möglichst rasch eine Mitfahrgelegenheit zu sichern, da das Platzangebot begrenzt ist. Anmeldungen bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per SMS (0660 208 1946). Selbstverständlich sind Eltern, Ehefrauen, Freundinnen und Freunde und natürlich Spefüchse zum Mitfahren eingeladen.

Mit bundesbrüderlichen Grüßen,

Wolfgang Weger v. Dr . Orpheus

 

Die Künstlerin Hanna Ecker (r.) mit Teutonias Kulturreferenten Dr. Andreas WieserDie 33. Kulturtage der katholischen Mittelschülerverbindung TMV Teutonia 1876 wurden am 29. April mit einer Vernissage der Tiroler Künstlerin Hanna Ecker unter den Klavierklängen von Jonathan Ecke eröffnet. Der derzeitige Senior der Verbindung, Sebastian Pfleger, erörterte die Prinzipien Teutonias und die Innsbrucker Gemeinderätin Theresa Ringler BA überbrachte die Grüße der Stadt Innsbruck. Teutonias Kulturreferent Dr. Andreas Wieser, der den Verbindungsseelsorger, Bischofsvikar Msgr. Mag. Jakob Bürgler und die AGI-Direktorin Mag. Rosemarie Knoflach MA begrüßte, erörterte das heurige Kulturtage-Programm, zu dem „Fit ins Frühjahr“- online jeweils am am 2., 5., 10. Mai genauso gehört wie der am 3. Mai, 19.00 Uhr bei Teutonia vorgesehene Vortrag des Tiroler Militärkommandanten Mag. Ingo Gstrein zum Thema „Krieg und Frieden“. „Musik für den Frieden“ gibt es noch am 7. Mai um 19.00 Uhr bei Teutonia, geboten von AGI-Schülern. Hanna Eckers Werk „ Stillleben“ wurde zu Gunsten der Ukraine-Hilfe um Euro 500.- versteigert.

  Logo klein

Die katholische Studentenverbindung im TMV, 
Teutonia 1876 Innsbruck
lädt zu den
33. Kulturtagen 2022

ein
.
.

 

Den Auftakt bildet die Vernissage mit der bekannten
Künstlerin Hanna Ecker. 

Feierliche Eröffnung der Kulturtage durch
einen Vertreter des Innsbrucker Stadtsenates

Musikalische Umrahmung durch

Jonathan Ecke

am

Freitag, 29. April 2022, 19.00 Uhr s.t.

im Teutonenheim,

Fallmerayerstraße 6/ Keller, 6020 Innsbruck


Anschließend wird zum persönlichen Austausch mit der Künstlerin, umrahmt von einem Büfett, geladen. 

Hier findest du die offizielle Einladung


Freitag, 29. April, 19:00 Uhr:

Eröffnung und Vernissage

BuchnerhofLiebe Bundesbrüder,

der diesjährige Törggele-Ausflug ist für Samstag, den 30. Oktober 2021 geplant.

Schon 2020 hatte ich bei der Familie Schenk den Buchnerhof in Lajen Ried reserviert, um im dortigen  Buschenschank in der getäfelten Stube aus dem 17. Jahrhundert einen fröhlichen Abend mit Südtiroler Spezialitäten und Eigenbauweinen verbringen zu können. Leider verhinderten die Corona-Maßnahmen das geplante Törggele-Vergnügen. Nun ein zweiter Versuch, wobei abzuwarten ist, welche Regelungen in Italien ab Oktober gelten.

  Logo klein

Die katholische Studentenverbindung im TMV, 
Teutonia 1876 Innsbruck
lädt zu den
32. Kulturtagen 2021

ein
.
.

29. Jänner bis 12. Februar 2021

Alle Veranstaltungen im Rahmen derKulturtage finden über die Anwendung "Zoom" statt.

Link zu allen Veranstaltungen: http://bit.ly/Kulturtage2021

Eine Teilnahme an einer Zoom-Konferenz ist in der Regel einfach durch einen Klick auf den obenstehenden Link möglich.

Nur im Ausnahmefall müssen auch die folgende Meeting-ID und Kenncode eingegeben werden:

Meeting-ID: 898 8615 0108

Kenncode: 081713

Eine Anleitung zur erstmaligen Teilnahme an einem Zoom-Meeting findet sich auch in folgendem Video:https://www.youtube.com/watch?v=hxa9wip7AvM

 

Hier findest du die offizielle Einladung


Freitag, 29. Jänner, 19:30 Uhr:

"Sterbehilfe – ein heißes Eisen"

Liebe Bundesbrüder!

Seit über 30 Jahren veranstaltet die Katholische Mittelschulverbindung TMV Teutonia 1876 die Kulturtage im Zentrum von Innsbruck. Die Kulturtage erstrecken sich normalerweise über einen Zeitraum von zwei Wochen. Dabei finden eine Ausstellung und unterschiedliche Kulturveranstaltungen (Lesungen, Konzerte, Diskussionen, Weinverkostungen, etc.) statt, die jährlich von über 500 kulturinteressierten Personen besucht werden.