user_mobilelogo

TTI Termine

Apr
30

30.04.2024 19:30 - 23:00

Mai
2

02.05.2024 13:00 - 14:00

Mai
2

02.05.2024 19:30 - 22:00

Mai
9

09.05.2024 13:00 - 14:00

Mai
9

09.05.2024 19:30 - 22:00

TTI Login

Fiducit

Kothgasser Alois Erzbischof 2Der frühere Salzburger Erzbischof und ehemalige Bischof von Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Alois Kothgasser, hat am 22. Februar im Salzburger Priesterseminar im Alter von 86 Jahren das Leben in die Hand seines Schöpfers zurückgegeben. Ende November war Kothgasser aufgrund einer Gehirnblutung in das Grazer Landeskrankenhaus eingeliefert worden. Nach der Entlassung aus dem Spital und der Rückkehr nach Salzburg hatte sich sein Gesundheitszustand wieder verschlechtert.

Der Heimgegangene wurde am 23. November 1997 von seinen Vorgänger, Bischof Dr. Reinhold Stecher, zum Bischof konsekriert. Mitkonsekratoren waren der Bischof von Graz - Seckau, Johann Weber, und der Bischof von Bozen-Brixen, Wilhelm Egger. Sein Wahlspruch lautete: „Veritatem facientes in charitate“ – „Die Wahrheit in Liebe“ tun. Der von großem Verständnis gekennzeichnete Einsatz für den Schutz des Lebens, das verdienstvolle Wirken um den Dialog der Konfessionen als Beitrag zu einem konstruktiven, respektvollen und offenen Miteinander der Kulturen sowie das wache Interesse für Kunst und Kultur zeichneten diesen beliebten Oberhirten aus. Der Großoffizier des Ritterordens vom Heiligen Grabe zu Jerusalem und frühere Großprior der Österreichischen Statthalterei, Salzburgs Alterzbischof Dr. Alois Kothgasser, war in den fünf Jahren als Oberhirte in Innsbruck sehr beliebt.

Halder Klemens OPraem 

Sein Leben galt der Kultur unseres Landes, der Kultur Tirols in seiner Gesamtheit in Nord und Süd sowie im Besonderen der Geschichte des Prämonstratenser-Chorherren-Stiftes Wilten. Der sympathische, vornehme und bescheidene Priester, der im Stillen wissenschaftlich wirkte, ist Verfasser vieler historischer Beiträge, die Aufschluss geben über die geschichtliche Entwicklung seines Stiftes und der Wiltener Pfarreien.

Der am 21. Oktober heimgegangene Wiltener Chorherr Mag. Klemens Halder OPraem zählte zur Schar profilierter Tiroler Priester, die unserem Land in der Gegenwart geschenkt wurden. Er wusste stets die Forderungen der Kirche nach dem Konzil klug und behutsam zu verbinden und begegnete den Menschen mit Wohlwollen und Feinfühligkeit.

Unser Land hat einen großen Freund verloren

Dr. SchambeckNach einem arbeitsreichen und pflichtbewussten Leben für die Kirche, unsere Heimat und die Wissenschaft, besonders für die Universität Linz, hat der Präsident des Bundesrates i. R. em. o. Univ.-Prof. DDr. hc. mult. Dr. Herbert Schambeck, am 2. Oktober im Alter von 89 Jahren das Leben in die Hand seines Schöpfers gelegt.
Der Verewigte war Gentiluomo di Sua Santita‘ (Päpstlicher Ehrenkämmerer), Ehrenmitglied der Erzbruderschaft am Campo Santo bei St Peter in Rom; Träger des Magistralgroßkreuzes mit Schulterband des Malteser-Ritter-Ordens.

NenTeutonia trauert um ihren Bundesbruder

LR a.D. Dr. Bruno Hosp v. Nen

* 21.10.1938  + 12.07.2023

 

Am 21.10.2006 wurde Bundesbruder Nen mit unserem Band ausgezeichnet und er blieb unserem Bund seitdem treu ergeben.

Am 12.07.2023 verstarb unser Bundesbruder im Alter von 84 Jahren. Die Nachricht von seinem Tod löste nicht nur in Südtirol große Bestürzung aus.

 

Nen prägte die politische Landschaft Südtirols über viele Jahrzehnte hinweg. Insbesondere in den Bereichen Kultur und Bildung hinterließ er bleibende Eindrücke. Mit ihm verliert Südtirol einen engagierten Verfechter der Autonomie und einen unermüdlichen Unterstützer der Anliegen von Minderheiten.

 

 

Fiducit toter Bruder!

Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Familie!

Hier sein Parte

HaymoTeutonia trauert um ihren Bundesbruder

Dir. i.R. Dr.iur. Elmar Zobl v. Tito

* 28.11.1929  + 15. 04. 2023

 

Bundesbruder Tito wurde am 09.November 1946 rezipiert und hielt unserem Bund seitdem die Treue.

Die Urnenbeisetzung fand seinem Wunsch entsprechend im engsten Familienkreis am Städt. Westfriedhof statt.

 

 

Fiducit toter Bruder!

Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Familie!

Hier sein Parte in der Tiroler Tageszeitung

HaymoTeutonia trauert um ihren Bundesbruder

Dkfm. Johann Graßmayr v/o Bimbo

* 31. 03. 1934  + 14. 07. 2022

 

Bundesbruder Bimbo wurde am 27. November 1949 rezipiert und hielt unserem Bund seitdem die Treue.

Den Seelenrosenkranz beten wir am Donnerstag 21. Juli 2022 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Hl. Gertraud in Sistrans.

Den Begräbnisgottesdienst feiern wir am Freitag, den 22. Juli um 14:00 Uhr in der Wiltener Basilika. Anschließend begleiten wir unseren lieben Bundesbruder auf dem Wiltener Friedhof zu seiner letzten Ruhestätte

 

Fiducit toter Bruder!

Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Familie!

Hier sein Parte

HaymoTeutonia trauert um ihren Bundesbruder

HR Mag. Rudolf Hofer v/o Fetzn 

* 12. 08. 1928  + 26. 03. 2022

 

Bundesbruder Fetzn wurde am 24. November 1945 rezipiert und hielt unserem Bund seitdem die Treue.

Wir verabschieden uns von unserem ältestem Bundesbruder beim Auferstehungsgottesdienst am Montag dem 11. April um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Saggen.

Die Beisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden. 

 

 

Fiducit toter Bruder!

Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Familie!

Hier sein Parte in der Tiroler Tageszeitung

HaymoTeutonia trauert um ihren Bundesbruder

HR Bez.Hptm. i.R. Dr.iur. Gunther Weißgatterer v. Haymo

 

* 28.04.1931  + 1. 2. 2022

 

Bundesbruder Haymo wurde am 06. März  1948 rezipiert und hielt unserem Bund seitdem die Treue.

Wir verabschieden uns von unserem lieben Verstorbenen mit einem Begräbnisgottesdienst am Donnerstag, den 10. Februar um 11:00 Uhr im Dom zu St. Jakob.

Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis auf dem Städtischen Westfriedhof in Innsbruck. 

 

 

Fiducit toter Bruder!

Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Familie!

Hier sein Parte

Dr. ZappDie katholische österreichische Studentenverbindung TMV Teutonia Innsbruck

gibt in tiefer Trauer und großer Dankbarkeit Nachricht, dass ihr Bundesbruder

Regierungsrat OAR i.R.

Edmund Mauracher

v/o Dr. cer. Zapp

Ehrenringträger des Tiroler Mittelschülerverbandes

Träger des Dr.-Loch-Ehrenrings

am 27. Dezember 2021 im Alter von 72 Jahren zu unserem Himmelvater heimgegangen ist.

 

Teutonia trauert um ihren hochverdienten Bundesbruder Reg.-R. OAR i.R. Edmund Mauracher v/o Dr. Zapp, einem außergewöhnlich treuen Mitglied unserer Gesinnungsgemeinschaft.

Seine besondere Aufmerksamkeit galt stets der Nachwuchsarbeit und einem geordneten Verbindungsbetrieb. Vielen Bundesbrüdern war er in seiner Grundsatztreue echtes Vorbild und als väterlicher Freund eine treue Stütze.

Den Rosenkranz beten wir am 29.12.2021 um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche Altpradl.

Das Requiem feiern wir für unseren lieben Verstorbenen am Donnerstag, 30.12.2021 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Altpradl und begleiten ihn am Mittwoch, 5.1.2022 um 14:45 Uhr am Pradler Friedhof auf seinem letzten Weg.

Teutonia gibt ihm am Samstag, 8.1.2022 um 18:00 Uhr beim Trauerkommers die letzte studentische Ehre. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

 

Fiducit!

 

                                                                                                                                                                                

HR MMag. Armin Tschurtschenthaler                    Clemens Haas
 Philistersenior   

 Senior

 Unser Parte in der TT

Das Parte seiner Andechs

Das Parte des TMV

 ZappParte

 

 

CaesarDie katholische österreichische Studentenverbindung TMV Teutonia Innsbruck

gibt in tiefer Trauer und großer Dankbarkeit Nachricht, dass ihr Bundesbruder

Regierungsrat ADir. i.R.

Georg Harm

v/o Dr. cer. Caesar

Philistersenior von 1969 bis 1979

Träger des Dr.-Loch-Ehrenrings

am 27. November 2020 im Alter von 91 Jahren zu unserem Himmelsvater heimgegangen ist.

 

Teutonia trauert um ihren hochverdienten Bundesbruder Reg.-R. ADir. i.R. Georg Harm v/o Dr. Caesar, einem besonders treuen Mitglied unserer Gesinnungsgemeinschaft. Rezipiert am 9. November 1946 gehörte er zu den ersten Füchsen nach dem 2. Weltkrieg und war damit als junger Aktiver am Wiederaufbau der Verbindung beteiligt.

Seine besondere Aufmerksamkeit galt stets der Aktivitas und hier insbesondere unseren jüngsten Mitgliedern, die ihm dies mit der einzigartigen Ehre eines Doctor fuxiae verdankt haben. Vielen Bundesbrüdern war er als guter Zuhörer, wohlwollender Ratgeber und echter Freund eine treue Stütze sowohl in Verbindungsangelegenheiten wie auch in persönlichen Dingen. Neben seiner ausgleichenden Persönlichkeit war Dr. Caesar auch langjähriger Amtsträger und treuer Kneipphilister. Besonders geprägt hat er unsere Korporation als Philistersenior in der Zeit zwischen 1969 und 1979, in welche auch die Feier des 100. Stiftungsfestes fiel. Teutonia dankte ihm seine Verdienste mit der Promotion zum Doctor cerevisiae im Jahre 1971 und der Verleihung des Dr.-Loch-Ehrenrings.

Teutonia wird sein Andenken stets in Ehren halten. Unsere Anteilnahme gilt der Familie des verstorbenen Bundesbruders. Ihr möge der Herrgott Trost, Stärke und Zuversicht geben.

Fiducit!

 

                                                                                                                                                                                

MMag. Armin Tschurtschenthaler                   Moritz Arbeiter 
 Philistersenior     Senior

ArminTeutonia trauert um ihren Bundesbruder

HR Mag. Dr. Walter Besler v/o Marco

 

* 04.01.1929    +  28.08.2020

 

Im Alter von 91 Jahren ist unser Bundesbruder am 28. August 2020 im Kreise seiner Familie zu unserem Schöpfer heimgegangen.

Bundesbruder Marco wurde kurz nach dem Krieg rezipiert und hielt Teutonia und dem Couleurstudententum zeitlebens die Treue. Er wird uns besonders mit seinen künstlerischen Werken in Erinnerung bleiben. 

Bis ins hohe Alter besuchte er regelmäßig die Veranstaltungen unserer Verbindung und hielt mit ihren Mitgliedern bis zuletzt Kontakt.