user_mobilelogo

TTI Termine

Apr
30

30.04.2024 19:30 - 23:00

Mai
2

02.05.2024 13:00 - 14:00

Mai
2

02.05.2024 19:30 - 22:00

Mai
9

09.05.2024 13:00 - 14:00

Mai
9

09.05.2024 19:30 - 22:00

TTI Login

  Logo klein

Die katholische Studentenverbindung im TMV, 
Teutonia 1876 Innsbruck
lädt zu den
34. Kulturtagen 2023

ein
.

 

Den Auftakt bildet die Vernissage mit den Künstlern
Raphael Larch und Maximilian Benke. 

Feierliche Eröffnung der Kulturtage durch
Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer

Musikalische Umrahmung durch

Dominic Zecha

am

Freitag, 14. April 2023, 19.00 Uhr s.t.

im Teutonenheim,

Fallmerayerstraße 6/ Keller, 6020 Innsbruck


Anschließend wird zum persönlichen Austausch mit den
Künstlern – umrahmt von einem Buffet – geladen. 

Hier findest du die offizielle Einladung


Freitag, 14. April, 19:00 Uhr:

Eröffnung und Vernissage


Als freischaffender bildender Künstler kreiert der Innsbrucker Raphael Larch fotorealistische Ölbilder. Bei diesen Werken thematisiert er die Atmosphäre alltäglicher Szenen und vermittelt dem Betrachter ein Gefühl des Wiedererkennens und der Vertrautheit. Sein ehemaliger Schulkollege Maximilian Benke hat beruflich eine juristische Karriere eingeschlagen, widmet sich jedoch in seiner Freizeit der Kunst und malt kleinformatige Arbeiten mit Gouache, Buntstiften und Aquarellfarben auf Papier. Er spielt dabei mit den Grenzen zwischen Realismus und Vereinfachung sowie Wahrnehmung und Idealisierung.

 

Samstag, 15. April 19.00 Uhr:

Klangwolke

Nach dem Eröffnungsabend der Kulturtage erwartet uns ein musikalisches Highlight: Schülerinnen und Schüler des Akademischen Gymnasiums Innsbruck präsentieren ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Die jungen Musikerinnen und Musiker geben dabei in verschiedenen Ensembles Werke von der Klassik bis zur Gegenwart zum Besten: ob solo am Klavier, im Duett an den Querflöten oder am Saxophon – für musikalische Unterhaltung wird gesorgt.

 

Montag, 17. April, 19:00 Uhr:

AGI-International

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Akademische Gymnasium Innsbruck (AGI) stark gewandelt. Zuletzt wurde ein Schulzweig für internationale Abschlüsse (International School) etabliert. Im kommenden Schuljahr ist das AGI auch einer von drei Standorten der „Anerkannten Europäischen Schule" in Innsbruck. Diese spannende Entwicklung von einer „Anstalt“ hin zu einer internationalen Schule beleuchtet eine Vortragende, die an diesem Weg selbst maßgeblich mitgearbeitet und ihn begleitet hat: Direktorin Mag. Rosmarie Knoflach, MA. Für einen informativen Abend ist jedenfalls gesorgt!

 

Freitag, 21. April, 19:00 Uhr:

Interreligiöser Dialog


In der Erklärung des II. Vatikanischen Konzils „Nostra Aetate“ ruft die Kirche zu einer universalen Brüderlichkeit mit allen Religionen auf, um „mit leidenschaftlichem Ernst einen guten Wandel unter den Völkern zu führen“. Diesem Aufruf gehen wir gemeinsam mit unserem Verbindungsseelsorger Msgr. Mag. Jakob Bürgler und Martina Loth, MA (Diözese Innsbruck) nach und besuchen das Buddhistische Zentrum Innsbruck, um dort ein Gespräch über die interreligiöse Situation in Innsbruck zu führen.

Treffpunkt: Müllerstrasse 13. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Freitag, 28. April, 19:00 Uhr:

Chin-Chin! 


Dieser Trinkspruch wird heuer bei der Gin-Verkostung zu hören sein. Mate Kende, Barkeeper und Spezialist für Spirituosen, führt uns in die Welt dieser besonderen Wacholder-Spirituose ein. Dieser Abend wird ein Erlebnis für alle Sinne. Unkostenbeitrag: € 35, max. 20 Teilnehmer (ab 18 J.). Anmeldung bis 24. April unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 



 

Alle Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr s.t., plen. col.

Eintritt frei. Gäste sind herzlich willkommen!



Die Ausstellung ist von 14. April bis 28. April auch außerhalb der Veranstaltungen von Montag bis Freitag zwischen 18.00 und 19.00
Uhr zu besichtigen.