user_mobilelogo

TTI Termine

Apr
20

20.04.2024 19:00 - 23:00

Apr
20

20.04.2024 19:30 - 23:00

Apr
25

25.04.2024 19:30 - 22:00

Apr
30

30.04.2024 19:30 - 23:00

TTI Login

Van Staa 16 1Ein überzeugter Tiroler Politiker, ein begeisterter österreichischer Patriot und bewusster Europäer, der für seine Geradlinigkeit bekannt ist und sich zu einem christlich-sozialen Weltbild offen bekennt, ist Landeshauptmann a.D. Univ.-Prof. DDr. Herwig van Staa, der am 10. Juni die Vollendung des 80. Lebensjahres feiert.

Der Jubilar, der bereits Bürgermeister der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck und Präsident des Tiroler Landtages war, ist nach wie vor voller Elan. Im Mittelpunkt seines Lebens steht neben seiner Familie das Wirken für das Land und seine Menschen. Van Staa prägte Tirol über Jahrzehnte mit richtungsweisenden Entscheidungen. Der Schwiegersohn von Landeshauptmann Eduard Wallnöfer war als bürgerlich-liberaler Politiker maßgeblich für die dynamische Entwicklung Tirols verantwortlich.

Sein impulsives Temperament, sein breit gefächertes Wissen und sein ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit wurden stets sehr geschätzt. Er zeigte sich immer wieder als wegweisender Vordenker: Einmal im Bereich der vor allem von ihm mit modernen Akzenten ausgestatteten Stadt Innsbruck, des Landes Tirol und seiner Wirtschaft sowie auch der Tiroler Landwirtschaft, wobei er immer wieder die Leistungen unserer von ihm geförderten Tiroler Bauern in den Vordergrund stellte.

Er hat ein offenes Herz für die Künstler und kennt wie nur wenige die Kunstszenerie. Van Staas Wort findet große Beachtung im Bereich der katholischen Kirche und in der Ökumene. Als Vorsitzender der Landesgedächtnisstiftung unterstützt er nach wie vor Initiativen, die sich für den Erhalt von identitätsbildendem alten Kulturgut, einsetzen.

Das überaus große Engagement für die katholischen Studentenverbindungen ist bekannt. In diesen Bereichen, vor allem in seiner Urverbindung, der K.Ö.H.V. Leopoldina Innsbruck, wird sein Einsatz sehr geschätzt. Herwig van Staa kam am 10. Juni 1942 in Linz zur Welt und ist aufgewachsen in Bad Leonfelden im Mühlviertel. Ere übersiedelte nach der Matura in Wels 1960 nach Tirol. An der Leopold-Franzens-Universität studierte er Rechtswissenschaften sowie Sozial – und Wirtschaftswissenschaften, Volkskunde und Soziologie.

1970 wurde er Geschäftsführender Gesellschafter am Institut für Landesentwicklung mit Schwerpunkt Regional- und Sozialforschung, 1974 Assistent am Institut für Alpenländische Land – und Forstwirtschaft an der Universität Innsbruck, dessen Leitung er 1980 übernahm. Seit 1976 war er zudem Lehrbeauftragter für Sozialwissenschaften an der Akademie für Sozialarbeit. Seine politische Karriere begann er 1989 als Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck. Er gründete 1993 die „Liste für Innsbruck“ und war bei der Gemeinderatswahl 1994 so erfolgreich, dass er zum Bürgermeister gewählt wurde. Seine Wiederwahl erfolgte 2000. Seine internationale Anerkennung zeigte sich 1996 mit der Wahl zum Vizepräsidenten der Kammer der Gemeinden beim Europarat und 1998 mit der Wahl zum Präsidenten derselben.

Seit 2002 ist van Staa Mitglied des Ausschusses der Regionen der EU, seit 2004 Vizepräsident des Ausschusses der Regionen und Leiter der österreichischen AdR-Delegation. Im Mai 2002 wurde er für zwei Jahre zum Präsidenten des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates gewählt, zuvor war er bereits von 1996 bis 1998 Vizepräsident der Kammer der Gemeinden und von 1998 bis 2002 Präsident der Kammer der Gemeinden. Am 5. November 2008 wurde Herwig van Staa von der 12. Generalversammlung der Konferenz der Europäischen Regionalen Gesetzgebenden Parlamente(CALRE) zum Präsidenten gewählt. Im Oktober 2010 wurde er für zwei Jahre Präsident der Regionalkammer im Europarat. Von Oktober 2012 bis Oktober 2014 war er für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren Präsident des Kongresses der Gemeinden und Regionen im Europarat.

Seit Oktober 2014 hat er bis 2016 die Funktion des Outgoing President inne. Am 26. Oktober 2002 wurde er Nachfolger von Dr. Wendelin Weingartner und damit Landeshauptmann von Tirol. In dieser Funktion war für Van Staa der Bereich Arbeit, Wirtschaft und Bildung für die Zukunft des Standortes Tirol von besonders großer Bedeutung. Im Verkehrsbereich konnte ein Gesamtverkehrskonzept entwickelt werden, das in der EU große Beachtung fand. Dazu gehören der Brenner Basistunnel oder auch die Unterinntalbahn. Auch im Bereich der Landwirtschaft wurden viele Gesetze angepasst bzw. eingeführt und grundlegende Reformen durchgeführt. Am 1. Juli 2008 wählten die Abgeordneten des Tiroler Landtages DDr. Van Staa zum Präsidenten des Tiroler Landtages. Er wurde am 24. Mai 2013 in diese Funktion wiedergewählt (bis 2018).

Van Staa, der 2019 den „Ring des Landes Tirol“, also die höchste Landesauszeichnung, erhielt, ist es gelungen, eine Gesprächsbasis und - kultur zwischen allen politischen Gruppierungen im Hohen Haus aufrechtzuerhalten, Als hervorragender Kenner Südtirols tritt er immer wieder für eine noch stärkere Nord – Süd-Ausrichtung ein. Der Ehrensenator der Leopold – Franzens -Universität ist mit Luise, der Tochter des ehemaligen Landeshauptmannes Eduard Wallnöfer, verheiratet und ist Vater eines Sohnes und einer Tochter.

Dr. Heinz Wieser