user_mobilelogo

TTI Termine

Dez
13

13.12.2018 13:00 - 14:00

Dez
14

14.12.2018 19:30 - 23:00

Dez
20

20.12.2018 13:00 - 14:00

Dez
21

21.12.2018 6:45 - 7:30

Dez
21

21.12.2018 19:30 - 23:00

TTI Login

TMV Teutonia Deutschhaus und Moelten 2019 Kl

(v.l.: Der Büroleiter von Tirols Landeshauptmann Günther Platter, Philisterconsenior Florian Tursky MSC, Senior Philipp Janovsky, Verbindungsseelsorger Bischofsvikar Msgr. Mag. Jakob Bürgler, Südtirol-Referent Chefredakteur i. R. Wolfgang Weger und Prior P. DDr. Arnold Wieland OT)

Anlässlich des im November stattfindenden Stiftungsfestes der katholischen Mittelschülerverbindung TMV Teutonia 1876, Innsbruck, machten sich auch heuer wieder 50 Mitglieder der ältesten katholische Mittelschülerverbindung Österreichs am 10. November auf, um sich im Burggrafenamt in Südtirol mit Mitgliedern der befreundeten K.M.V. Laurins Tafelrunde Bozen zu treffen.

Vor dem von Apfelbäumen und Weibergen umgebenen an der Südtiroler Weinstraße sich befindlichen Deutschhaus in Siebeneich wurden die Teutonen von Prior der Deutschordensprovinz Südtirol, P. DDr. Arnold Wieland OT, begrüßt, der sodann die im Haus des Deutschen Ordens befindliche Kirche zum hl. Antonius von Padua aus kunsthistorischer Sicht erklärte.

Dem interessierten Auditorium präsentierte Wieland anschließend die Herz-Jesu-Kirche, die 42 Jahre eine Filialkirche der Pfarre Terlan war bis sie 1955 zur Pfarrkirche erhoben wurde und damit heute die jüngste Pfarre im Etschland ist.
Er erklärte das vom Tiroler Bildhauer Franz Pöhacker künstlerisch neugestaltete Presbyterium, in dem sich über dem Tabernakel eine auffallend moderne Herz-Jesu-Darstellung befindet.

In diesem Gotteshaus zelebrierte Teutonias Verbindungsseelsorger Bischofsvikar Monsignore Mag. Jakob Bürgler eine hl. Messe, bei der er die Nachfolge Christi in den Mittelpunkt stellte.
Hofrat Mag. Ronald Zecha begleitetet den erhebenden Gottesdienst mit Gitarreklängen.

Die Organisatoren dieser Kulturfahrt waren Teutonias Südtirolreferent Chefredakteur i. R. Wolfgang Weger, Philistersenior MMag. Armin Tschurtschenthaler, Philisterconsenior Florian Tursky MSc und Kulturreferent Mag. Dr. Andreas Wieser. Teutonias Kulturreise fand ihren Ausklang beim Törggelen in der Möltener Buschenschank Oberlegar.

Dr. Heinz Wieser

 

TTI Moelten 1  TTI Moelten 2

TTI Moelten 3  TTI Moelten 4

TTI Moelten 5  TTI Moelten 6

TTI Moelten 7