user_mobilelogo

TTI Termine

Aug
20

20.08.2018 19:30 - 22:00

Aug
27

27.08.2018 19:30 - 22:00

Sep
3

03.09.2018 19:30 - 22:00

Sep
10

10.09.2018 19:30 - 22:00

TTI Login

TMV Teutonia 1876 - Wer sind wir?



Vielleicht sind Dir, sind Ihnen, Studentenverbindungen noch gänzlich unbekannt. Einen kleinen Überblick über unsere Teutonia erhält man in der Kategorie "Geschichte". Um über Studentenverbindungen generell etwas zu erfahren, empfiehlt es sich, ihre Prinzipien - die vier Säulen einer jeden katholischen Verbindung - anzusehen:

 

 

Religio

Wir bekennen uns zum katholischen Glauben und sehen in ihm die Grundlage für all unser Handeln. Daher sind wir bestrebt, ein Leben nach christlichen Grundsätzen zu führen, das sich nicht nach kurzlebigen Moden richtet, sondern sich auf die tieferen Werte beruft. Wir verkennen nicht die Probleme der Gegenwart, daher gestalten wir Tag für Tag Kirche und Gesellschaft aktiv mit.

 

 

Scientia


„Der Mensch lernt nie aus“. Wissen ist ein wichtiger Faktor im Leben. Bildung besteht nicht nur aus Schule und Studium, sondern aus einem lebenslangen Lernprozess.Das heißt, sich allgemein und fachlich zu bilden, Erfahrungen zu sammeln und auch den richtigen Umgang mit seinen Mitmenschen zu lernen.
Das alles und noch viel mehr tun wir in Vorträgen, Schulungen, Seminaren und besonders in der intellektuellen Auseinandersetzung mit- und untereinander.
Der verantwortungsvolle Umgang mit dem erworbenen Wissen zum Wohle der Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen.

 

 

Amicitia


Die gelebte Freundschaft und Brüderlichkeit in unseren Verbindungen ist geprägt von gegenseitiger Toleranz und Achtung.
Wir pflegen diese in geselligen Runden und aufbauend auf gemeinsamer Arbeit. Durch die lebenslange Zugehörigkeit zu einer Verbindung entstehen Freundschaften zwischen Jung und Alt genauso wie zwischen Schülern und Studenten.
Diese Verbundenheit aller Altersgruppen ist für uns sehr wertvoll, und ist in dieser Form wohl einzigartig – Studentenverbindungen verbinden Generationen!

Patria


Patriotismus beschränkt sich für uns nicht auf das Jubeln vor den Fernsehern bei Skirennen und Fußballspielen, sondern bedeutet für uns Heimatliebe und Bekenntnis zu einem historisch gewachsenen Österreich.
Österreichs Zukunft soll in einem europäischen Bund gleichberechtigter und demokratischer Staaten liegen, daher stehen wir dem Europagedanken positiv gegenüber.

 


Unsere Farben: grün-weiß-schwarz
Unser Deckel: grün
Unser Wahlspruch: "In amicitia fortes et hilares!" - In der Freundschaft stark und froh