user_mobilelogo

TTI Termine

Apr
30

30.04.2024 19:30 - 23:00

Mai
2

02.05.2024 13:00 - 14:00

Mai
2

02.05.2024 19:30 - 22:00

Mai
9

09.05.2024 13:00 - 14:00

Mai
9

09.05.2024 19:30 - 22:00

TTI Login

Rief 1Anlässlich der letzten Generalversammlung des Absolventenvereins des Akademischen Gymnasiums Innsbruck (AGI) wurde an den Gründer dieser Institution, den hochverdienten Altdirektor dieser Schule, Hofrat Dr. Gerhard Rief, einstimmig die Ehrenpräsidentschaft des Vereins verliehen.
Deshalb fand am 12.November in der Ratsstube des Haller Rathauses eine Feierstunde statt, bei der der Präsident des Absolventenvereins, Rechtsanwalt Mag. Friedrich Hohenauer, Hofrat Rief die Urkunde zur Ehrenpräsidentschaft in Anwesenheit vieler Wegbegleiter des Geehrten überreichte. Hohenauer bezeichnete den erfahrenen und beliebten Tiroler Pädagogen als einen Humanisten vornehmer Prägung.


Bürgermeisterin Dr. Eva-Maria Posch würdigte Gerhard Riefs Verdienste für die Stadt Hall, in der der Geehrte 1933 zur Welt kam. So leitete er in seiner Heimatstadt von 1963 bis 2008 mit viel Engagement die Ortsstelle Hall des Katholischen Bildungswerkes und was ebenso bedeutend ist, seit 1971 die Volkshochschule Hall, die seitdem einen gewaltigen Aufschwung erfahren hatte. Er war stets um vielschichtige Bildungsangebote bemüht. Wie wichtig ihm eine breite Bildungsarbeit ist, zeigt sich auch darin, dass Gerhard Rief bis 2010 Vizepräsident der VHS-Tirol war. Dr. Gerhard Riefs Einsatz bezog sich aber auch auf die Haller Stadtpolitik und so gehörte er drei Perioden von 1974 bis 1992 als Schulreferent dem Haller Gemeinderat an. Dr. Gerhard Rief war als Pfarrgemeinderat sehr bemüht um die Kunstschätze von Pfarre und Kirche.
AGI-Direktor Mag. Helmuth Aigner hob Gerhard Riefs Menschlichkeit und Weisheit hervor und  unterstrich die hervorragenden pädagogischen Fähigkeiten seines Vor-Vorgängers, dessen humanistischer Geist heute noch in der Schule zu spüren ist. Mehr als 21 Jahre lebte Hofrat Rief für "seine Schule", um junge Menschen für ihre Zukunft aus- und fortzubilden.
Schließlich gab es noch Dankesworte des neuen Ehrenpräsidenten, der in dem von ihm gegründeten Absolventenverein das Ziel sah, die Verbundenheit zwischen Schule und ehemaligen Maturanten zu stärken. Hofrat Dr. Gerhard Rief dazu wörtlich: " Dass eine solche Schule mit einer so beachtlichen Vergangenheit und einem solchen Ansehen in der Öffentlichkeit ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den ehemaligen Schülern entfalten soll, war 1996 nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst als Direktor meine Intention zur Gründung eines Absolventenvereins. Mit einer Reihe engagierter Absolventinnen hoben wir 1997 diesen Verein aus der Taufe mit dem vielleicht etwas zu sperrigen Titel „Gemeinschaft der Absolventinnen und Absolventen sowie Förderer des Akademischen Gymnasiums Innsbruck".
Dr. Heinz Wieser