user_mobilelogo

TTI Termine

Apr
20

20.04.2024 19:00 - 23:00

Apr
20

20.04.2024 19:30 - 23:00

Apr
25

25.04.2024 19:30 - 22:00

Apr
30

30.04.2024 19:30 - 23:00

TTI Login

Innsbrucks Alt-Bürgermeister Romuald Niescher v. Dr. Xerxes vollendet am 9.Februar das 80.Lebensjahr

Ein angesehener Tiroler Spitzenpolitiker, ausgestattet mit großem sozialen Verantwortungsbewusstsein, dessen Persönlichkeit und politische Kraft in seiner Menschlichkeit begründet und dem die geistig- kulturelle Einheit unseres Landes Tirol ein großes Anliegen ist, feiert am 9. Februar die Vollendung des 80.Lebensjahres: der frühere Bürgermeister der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck, Romuald Niescher.

Niescher Romuald Bgm.a.D

Innsbrucks Alt-Bürgermeister Romuald Niescher vollendet am 9.Februar das 80.Lebensjahr

Der gebürtige Innsbrucker ist Vater von zwei Söhnen und einer Tochter. Nieschers Vater Ernst war Magistratsbeamter und mehrfacher Tiroler Schachmeister. Er starb bereits 1938. Die Mutter, geb. Hölzlsauer, ist eine Bauerstochter aus Brixen im Thale. Romuald Niescher heiratete 1960 die Innsbruckerin Gertrud Obwexer.

Da Niescher im Alter von fünf Jahren den Vater verlor, wuchs er in bescheidenen Verhältnissen, aber in einer menschlich heilen Umwelt des alten Innsbrucker Stadtteiles Dreiheiligen heran. Bereits als Volksschüler und dann als Gymnasiast war er Pfadfinder, Mitglied einer Chorgemeinschaft, begeisterter Handballer.

Er trat der farbentragenden Kath. Studentenverbindung „Teutonia 1876" bei und lernte im Burschenkonvent früh Elemente demokratischer Willensbildung und Entscheidung. Viele Jahre widmete sich Niescher dem Tiroler Mittelschülerverband, dessen Landesvorsitzender er lange war. Durch eine schwere Krankheit wurde er als Mittelschüler aus dem normalen Bildungsweg gerissen. Er wurde in der Tiroler Gemeinnützigen Wohnungsbau und Siedlungsgesellschaft berufstätig und absolvierte nebenbei die Arbeitermittelschule.

Nach der Matura im Jahre 1955 wurde er mit Aufgaben der Verwaltung des Tiroler Landeswohnbaufonds befasst, in der Gesellschaft wurde der Referent und Abteilungsleiter, seit dem Jahre 1971 war er Prokurist. Als 21-jähriger trat Niescher in die Junge Generation der ÖVP ein und war acht Jahre stellv. Landesobmann. Im Oktober 1955 wurde er in den Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck gewählt. Er bewährte sich in verschiedenen Ausschüssen als sachkundiger Arbeiter, zählte zu den überzeugendsten Debattenrednern, war von 1971 bis 1977 Amtsführender Stadtrat für Wohnungsangelegenheiten und zugleich für das Rechtsamt zuständig.

Seit dem 20. November 1977 war Romuald Niescher 1.Bürgermeister-Stellvertreter mit den Arbeitsbereichen: Vermögensverwaltung, Wohnungswesen, Grundstück- und Gebäudeverwaltung, Stadtrechtliche Angelegenheiten. Bei der konstituierenden Sitzung des Innsbrucker Gemeinderates am 12. Oktober 1983 wurde Romuald Niescher von Landeshauptmann Eduard Wallnöfer als Nachfolger von DDr. Alois Lugger zum neuen Bürgermeister von Innsbruck angelobt.

Nieschers elf jährige Tätigkeit als Bürgermeister war gekennzeichnet von harter, aber erfolgreicher Arbeit für die Bewohner der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck, die bald seine außergewöhnliche Begabung als Redner bemerkten. Er bewies immer wieder seine erfolgreiche bewährte Zähigkeit als es galt, etwa Grundstücksverhandlungen für große Grundflächen mit der Zweckbestimmung Sport-und Spielplätze, Zonen der Erholung, Schulen und Kindergärten durchzuführen. Wohnungsangelegenheiten zählen zu den schwierigsten Aufgaben in der Kommunalpolitik. Im großen jungen Stadtteil Reichenau, in dem Niescher mit seiner Familie lebt, war er stets um eine Vermenschlichung der Stadt bemüht. In der anonymen Gesellschaft waren ihm die wachsenden Beziehungen möglichst vieler Menschen zueinander sowie die traditionell und aus neuen Bedürfnissen heraus entstandenen Vereine kleine Landschaften eines neuen Stadt- und Heimatgefühls.So war Bürgermeister Niescher Mitbegründer der Schützenkompanie Reichenau, Präsident der Reichenauer Sportvereinigung und förderte das Entstehen einer Musikkapelle.

Niescher Romuald Bgm.a.D.-2

Innsbrucks Alt-Bürgermeister Romuald Niescher im Gespräch mit Salzburgs Erzbischof Dr.Alois Kothgasser

Für seine Verdienste wurde er mit dem „Verdienstkreuz des Landes Tirol", mit dem „Ehrenzeichen des Landes Tirol", dem „Großen Ehrenzeichen der Republik Österreich" und dem „Großen Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich" ausgezeichnet. Am 25. September 2002 erhielt er die Ehrenbürgerwürde übertragen. Bereits am 18. März 1999 verlieh ihm der Akademische Senat der Leopold-Franzens-Universität den Titel eines „Ehrenbürgers." Dem aufrechten Tiroler Politiker, der sich für seine Landeshauptstadt Innsbruck, seine Tiroler Heimat und sein österreichisches Vaterland bleibende Verdienste erworben hat, mögen noch viele gesunde Jahre beschieden sein!
Dr.Heinz Wieser